Stern-Artikel: "Craft Beer? Nicht mein Bier! - Warum der Hipsterkult nervt"

Reads 1777 • Replies 17 • Started Friday, April 10, 2015 3:27:49 AM CT

The forums you're viewing are the static, archived version. You won't be able to post or reply here.
Our new, modern forums are here:
RateBeer Forums

Thread Frozen
 
davidtjm
beers 1074 º places 47 º 03:27 Fri 4/10/2015

Wir sind jetzt alle Hipster

Link

 
digita7693
beers 1 º places 7 º 03:54 Fri 4/10/2015

Endlich!

 
Zlotta
beers 8951 º places 477 º 06:33 Fri 4/10/2015

Also wenn man Beck’s Gold und Beck’s Lemon als Vergleichsmaßstab für Craft Beer nimmt, weil beides ja ach so experimentell ist, hat man das Ganze nicht wirklich verstanden. Und wenn man dann am Anfang des Artikels vom ganzen "Root- und Lite-Gesöff" spricht, um amerikanisches Bier zu beschreiben, dann aber am Ende fragt, wieso die Studenten in den USA sich nicht einfach ein gutes Bier bestellt haben, disqualifiziert man sich endgültig.

Selten so einen oberflächlichen Rotz gelesen. Eigentlich sollte man dem ja keine Beachtung schenken, aber ich muss mich trotzdem immer wieder darüber aufregen.

 
Travlr
beers 33887 º places 4585 º 07:11 Fri 4/10/2015

I don’t like hipsters, but this article makes me want to be one.

 
JoeinDahlem
beers 1664 º places 356 º 07:21 Fri 4/10/2015

That guy should drink what he wants. If he doesn’t need an alternative to supermarket pils and Weißbier, fine. Happy for him.

What troubles me is that while a lot of Germans clearly DO want new variety, the ones who provide it are turning them off with (1) high prices, (2) poor quality. It’s a bad combination that looks worse when perceived as pompous and "hipster."

 
Sebilinz
beers 5135 º places 22 º 08:22 Fri 4/10/2015

This article is really poor journalism.

 
pivnizub
beers 12929 º places 633 º 08:38 Fri 4/10/2015

Der Autor hat teilweise - nun ja - recht. Mich nerven die ach so kreativen und "angesagten" Biere schon eine ganze Weile… Die Schere geht immer weiter auseinander: Auf der einen Seite die partiell ekelerregende Plörre von Warsteiner, Veltins und anderen Brauterroristen, auf der anderen Seite die "hippen" überteuerten Craftbiere. Wo, ausser in Bayern (i.e. Franken), Düsseldorf und wenigen anderen Orten (z.B. Bochum) gibt’s denn noch solides Mittelklasse-Bier, einfach nur lecker, gut gemacht und zum Glück überhaupt nicht kreativ?
Biertrinken macht Spaß, wenn’s gut und nicht elitär ist…

 
bartlebier
beers 4526 º places 177 º 09:51 Fri 4/10/2015

Mir geht vor allem das nun lange anhaltende überhöhte Preisniveau der Neuen Welle-Biere hierzulande auf den Keks. In neueren belgischen Bierbars mit großer lokalen Auswahl ist €5/30cl die Ausnahme, in deutschen Metropolen macht die anstrengende Teku-Kultur mit €5,50/20-25cl viele anfängliche Neugier kaputt.

Schlimmstes Beispiel bisher: Altes Mädchen mit seinen €8,70 für importiertes Anchor Porter aus der Buddel sowie vieles im Schanzenviertel. Aber auch Red Hot in Mü mit dem Spiegelau-Gebot à €6/30cl schießt über’s Ziel hinaus, dass Bierkultur, auch wenn sie was wagt, eine demokratische Kultur bleiben muss, will sie sich nicht lächerlich machen. Die Camba Bar in Mü hat sich in dem letzten Jahr in dem Sinne zum Besseren entwickelt.

Gleichzeitig liegen in den Hipstervierteln von HH, MÜ, K und B auch die Medienzentren et voilà: ein künstlicher Streit über distinktionsgewinnlernde Kiezschlürfer vs geschmacksresistente Genussmengensäufer is born.

Im Payottenland ist Geuze, sowie fast jedes Bier in Belgien, ein Mittelklasse-Bier, erst auf Wanderschaft über Rhein und Atlantik wechselt es eine Klasse höher...

 
Erlangernick
beers 6 º places 2 º 03:29 Sat 4/11/2015

Bochum?!? Wirklich? Was gibt’s da denn?

Ich wage es nicht, das Stück zu lesen.

Seit einer Weile, träume ich davon, eine echte microbrewery aufzumachen und stink-normales pale ale und porter zu brauen. Und dann zu vernünftigen Preisen zu verkaufen. Na, das wäre doof.

 
pivnizub
beers 12929 º places 633 º 03:42 Sat 4/11/2015

Originally posted by Erlangernick
Bochum?!? Wirklich? Was gibt’s da denn?

Ich wage es nicht, das Stück zu lesen.

Seit einer Weile, träume ich davon, eine echte microbrewery aufzumachen und stink-normales pale ale und porter zu brauen. Und dann zu vernünftigen Preisen zu verkaufen. Na, das wäre doof.

Bochum? Fiege Pils, nur richtig gut vom Faß, mit wenig CO² und nicht zu kalt und im 0,5l Steinkrug. Dann, und nur dann, ist es fast so gut wie FRÄNKISCHES BIER!

 
Erlangernick
beers 6 º places 2 º 04:30 Sat 4/11/2015

Scheiße. Ich las ein Bisschen davon.